Eisspeicher sind ein innovatives und umweltfreundliches System, mit denen sich Gebäude in Verbindung mit einer Wärmepumpe beheizen lassen. Je nach Ausführung besteht zusätzlich die Möglichkeit, im Sommer eine Kühlfunktion zu nutzen.
Ein Eisspeicher besteht aus einem Behälter, welcher unisoliert im Erdreich verbaut ist. In diesem Behälter befinden sich Leitungsspiralen, die mit einer frostsicheren Flüssigkeit gefüllt sind. Weiter sind ein Entzugswärmetauscher und ein Regenerationswärmetauscher verbaut. Die Leitungen teilen sich jeweils in diese beiden Wärmetauscher auf. Ist die Installation des Eisspeichers abgeschlossen, erfolgt die Befüllung mit Wasser, dass letztlich der Energielieferant ist.
Durch den Entzugswärmetauscher wird dem Wasser Wärmeenergie entzogen und an eine Wärmepumpe weitergeleitet. Hier sorgt die Wärme dafür, dass das in der Wärmepumpe enthaltene Kältemittel verdampft. Danach wird dieser Kältemitteldampf verdichtet, wodurch sich die Temperatur erhöht. Die Wärme, welche durch die Verdichtung entsteht, kann dann zur Beheizung eines Gebäudes und zur Warmwasserbereitung verwendet werden.
Weiter gehören zu einem Eis-Energiespeicher System die sogenannten Solar-Luft-Absorber oder ein Energiezaun dazu. Diese nehmen die Wärme aus der Umgebungsluft bzw. der Sonne auf und leiten sie an den Eisspeicher und die Wärmepumpe weiter. In dem Eisspeicher wird diese Wärme über den Regenerationswärmetauscher an das Wasser abgegeben. Daraufhin schmilzt es und der Vereisungsvorgang kann erneut beginnen. Über diesen Regenerationsprozess wird im Winter die Energie für das Heizen produziert.
Im Sommer kann der Eisspeicher außerdem zum Kühlen eines Gebäudes genutzt werden. Zum Ende der Heizperiode wird dazu der letzte Regenerationsprozess ausgesetzt und das Wasser im Eisspeicher bleibt gefroren. So kann es über den Effekt des Kältekreislaufs zur natürlichen Kühlung des Gebäudes genutzt werden.
Der Eisspeicher vereint dabei wichtige Vorteile im Sinne einer klimafreundlichen Gebäudetechnik, denn der Regenerationsprozess lässt sich beliebig oft wiederholen und ist somit sehr nachhaltig. Außerdem ist der Betrieb sicher und wirtschaftlich, da das System äußerst wartungsarm ist. Zudem kann die Montage des Eisspeichers genehmigungsfrei erfolgen, da keine tiefen Bohrungen erforderlich sind.
Falls auch Sie sich für die innovative Technik eines Eisspeichers interessieren, sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Ingenieurbüro Horn
Dipl.-Ing. Thorsten Horn
Gutenbergring 19
35463 Fernwald